Wieder mobil

Bereiche der Physiotherapie

Wir möchten Ihnen mit unseren physiotherapeutischen Anwendungen zeigen, wie Sie Bewegungsabläufe optimieren und langfristig schmerzfrei leben.
Dabei ist es uns besonders wichtig, die richtige Behandlung für Sie zu finden. Unsere Therapeuten arbeiten mit klassischer Physiotherapie, beherrschen aber auch spezielle Ausrichtungen wie Bobath, Fußreflexzonentherapie oder Lymphdrainage.

Behandlungsformen

1Klassische Physiotherapie: OP-Nachsorge, Sport- oder Unfallverletzungen, muskuläre und neurologische Beschwerden
Die meisten Heilungsprozesse benötigen professionelle Unterstützung: nach Operationen sind die betroffenen Körperstellen geschwächt oder überreizt. Sie brauchen neue Kraft. Eine ungesunde Haltung am Arbeitsplatz, einseitige oder mangelnde Bewegung können Rücken- und Nackenschmerzen verursachen, die man oft selbst nicht in den Griff bekommt. Auch bei älteren Menschen ist es wichtig, den Bewegungsapparat regelmäßig zu fordern, damit sie beweglich bleiben. Gezielte Griffe des Therapeuten mobilisieren und kräftigen Ihre strapazierten Muskeln. Dehnübungen und Massagen lösen Verspannungen und Reizungen. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie auch zu Hause an Ihrem Wohlbefinden arbeiten können.
2Migränetherapie
Migräne sucht viele Menschen regelmäßig heim. Unsere Therapeuten können Ihnen mit sanften Techniken helfen, Migräneanfällen erträglicher zu machen. Gemeinsam besprechen wir Ihre Symptome und arbeiten dann mit Ausstreichungen oder Massage-, Druck- und Zugtechniken gegen die Schmerzen. Meist setzen wir an Halswirbelsäule und Nacken, Hinterhaupt, Kopfhaut an. Eine Behandlung von Schläfen, Kiefer und Wangenknochen lindert die Schmerzen ebenfalls merkbar. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Anfälle mit einfachen Techniken lindern und manchmal sogar abwenden können.
3Fußreflexzonentherapie
Füße, Nervenbahnen, Organe und Muskeln sind über ein komplex-faszinierendes System miteinander verbunden. Bestimmte Druckpunkte an den Füßen können die Muskulatur entspannen, Organe stimulieren, Blockaden lösen und Schmerzen lindern. Unsere Therapeuten arbeiten mit speziellen Drucktechniken an der Fußsohle und helfen Ihnen, bestimmte Beschwerden ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.
4Lymphdrainage
Lymphstauungen sind sehr schmerzhaft und können nach Operationen auftreten. Oft sind sie aber auch erblich. Damit es nicht zu Entzündungen und anderen Komplikationen kommt, sollten sie möglichst schnell behandelt werden. Die manuelle Lymphdrainage regt den Lymphrückfluss an und löst die Stauungen im Gewebe. Die Schwellungen gehen zurück, und die Schmerzen lassen nach. Gezielte Handgriffe des Therapeuten fördern außerdem die Neubildung von Lymphgefäßen und beugen somit eine erneute Erkrankung vor.
5Bobath
Das Bobath-Konzept wird vor allem bei Kindern und Erwachsenen angewendet, die an neurologischen Erkrankungen leiden. Auch nach Schlaganfällen ist die Bobath-Therapie ein effektiver Ansatz. Der Therapeut fordert und fördert die Eigenaktivität des Patienten, indem er die Techniken zeigt und erklärt, aber nur dann mit Handgriffen unterstützt, wenn es nötig ist. So werden die Patienten motiviert und lernen, sich selbst etwas zuzutrauen und die eigenen Grenzen besser einzuschätzen.
6Sport- und Kinesio-Taping
Sportverletzungen können mit der richtigen Taping-Technik stabilisiert werden, ohne die natürliche Bewegungsfreiheit zu sehr einzuschränken. So wird die betroffene Körperstelle bei der Heilung unterstützt und durch die festen Klebebänder gleichzeitig vor Überlastung oder neuer Verletzung geschützt. Kinesio-Taping wird ebenfalls bei leichten Sportverletzungen, aber auch bei Verspannungen, Muskel- oder Gelenkschmerzen angewendet. Die Klebebänder sind allerdings elastischer und bewirken bei möglichst normaler Bewegung eine Art Mikromassage der betroffenen Stellen. Gemeinsam testen wir, welche Klebetechnik Ihnen hilft und zeigen, wo und wie Sie die Tapes selbst aufkleben können.

Gut erreichbar

Tel.: 0241 - 87 11 10

Terminvereinbarung bei breuer physio: Unser Empfang ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr besetzt. Sie können aber auch gerne außerhalb der Telefonzeiten anrufen und uns einfach eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen so schnell wie möglich zurück.

Zum Kontakt